Digitalisierung zum Hören nah.

KI-basierte Sprachassistenten eröffnen völlig neue und komfortabel zu nutzende Anwendungen im Tourismus.

Amazon Alexa Smart Properties für das Hotelgewerbe

  • Kunde: Hotel Victory Therme Erding
  • Anwendungsgebiet: Der virtuelle Concierge kümmert sich um sämtliche Gästeanfragen: Von frischen Handtüchern über Restaurant-Reservierungen bis hin zu Geheimtipps für die besten Sehenswürdigkeiten der Region.
  • Funktionen/ Schnittstelle: Durch die nahtlose Integration mit der Hotelsoftware wird damit die Arbeit des Hotelpersonals ungemein erleichtert, indem die Anfragen automatisch in das System eingetragen werden.
  • Highlights: Der Concierge interagiert zudem mit der Zimmersteuerung und der Hotelsoftware. Das bedeutet, dass Gäste mit nur einem Sprachbefehl die Temperatur im Zimmer regulieren oder den Check-out erbitten können.
Hotel Concierge Stern

Hotel Concierge THE SECRET Sölden

  • Kunde: THE SECRET Sölden
  • Anwendungsgebiet: 44 Suiten mit einem intelligenten Sprachassistenten ausgestattet
  • Zielgruppe/ Nutzen: Gäste können den interaktiven Lautsprecher nicht nur als Radio, Wecker, Timer, sowie für Nachrichten und Wettervorhersagen nutzen, sondern auch verschiedenste Informationen rund um das Resort wie Einkaufsmöglichkeiten und Ausflugstipps abrufen. Ebenfalls möglich sind Tischreservierungen im hoteleigenen Restaurant LA’LIV oder für die Skybar THE VUE, die Anfrage eines Late-Check-Out, das Buchen einer Massage oder eines Taxis.
  • Funktionen/ Schnittstelle: VKommunikation zur Rezeption via Telegram Messenger API
  • Highlights: Es werden aber auch interessante Fakten rund um Sölden, das Ötztal und den Dreh des James Bond Films Spectre ganz in der Nähe des Resorts zum Besten gegeben. Spannend wird es, wenn die Gäste Alexa bitten ein Geheimnis zu verraten und der nächste Aufenthalt kann natürlich ebenfalls direkt angefragt werden.
Hotel Concierge Stern

Railservice Assistant MVP

  • Kunde: Rhätische Bahn (RhB)
  • Anwendungsgebiet: Zur Ermittlung des Anliegens und der Weiterleitung an die zuständige Person soll der Assistenten direkt erste Standardfragen beantworten und Vorabklärungen durchführen.
  • Highlights: Der Sprachassistent soll den Railservice unterstützen und eine Entlastung des Arbeitsaufwands pro Anruf schaffen. Gleichzeitig soll er von der Kundschaft als sinnvoll, praktisch und angenehm wahrgenommen und akzeptiert werden.
Hotel Concierge Stern

Hotel Concierge Stern

  • Kunde: Hotel Stern in Chur
  • Anwendungsgebiet: Hotelzimmer mit intelligenten Sprachassistenten ausgestattet
  • Zielgruppe/ Nutzen: Gäste können bequem, schnell und einfach via Sprachsteuerung hotelspezifische Informationen, z. B. zum Frühstücksangebot, dem WLAN, aktuellen Hotel-Angeboten, dem Wetter oder dem Fernsehprogramm erhalten.
  • Funktionen/ Schnittstelle: Verbindung zur Rezeption, sowie eine Datenschnittstelle zu Informationen von Chur Tourismus, um Doppelwartung zu verhindern.
  • Highlights: Die Anbindung der Informationen des lokalen Tourismusverbandes und der Rhätischen Bahn über Schnittstelle ist gerade in Arbeit. Damit können Tipps zu Veranstaltungen, Aktivitäten in der Region sowie der Fahrplan für den ÖPNV abgerufen werden. Und in Kürze kommt auch ein Bestellprozess hinzu, z. B. um frische Handtücher oder Frühstück aufs Zimmer bequem zu bestellen und fürs Hotel den Aufwand zu reduzieren.
Hotel Concierge Stern

Rodeln Tirol

  • Kunde: Tirol Werbung in Partnerschaft mit den Tourismusverbänden Tirols​
  • Anwendungsgebiet​: Erweiterung des Sprachassistenten „Erlebe Tirol“ durch „Rodeln Tirol“, mit Echtzeit-Besucherzählung zur aktuellen Auslastung von Rodelbahnen
  • Zielgruppe/ Nutzen​: Einheimische wie Gäste erhalten zuhause oder bei der Anreise Informationen zu Parkplätzen und Rodelverleih, Einkehrmöglichkeiten entlang den Strecken, Öffnungszeiten, Liften, Rodelangebote speziell für Familien; optional: Zusendung aller relevanten Infos via Mail
  • Funktionen/ Schnittstellen​: Messungen von Auslastungen, um Erkenntnisse über die Bewegungsmuster von Rodelgästen und die Konzentration des Tagestourismus zu gewinnen; Besucherlenkung
  • Highlights​: Best Practice für eine einfache Nutzung von KI im Tourismus

 

Details auf www.tirol.at | Zum Amazon Alexa Skill

Rodeln in Tirol

Related to Austria App

  • Kunde: Österreich Werbung
  • Anwendungsgebiet​: Augmented Reality unterstütze Stadtführung mit Bose AR-Brille
  • Zielgruppe/ Nutzen​: Touristen mit Interesse an innovativen Erlebnissen. Blicksensitive Informationen zu POI, selbstgesteuert​
  • Funktionen/ Schnittstellen​: GPS, Routen
  • Highlights​: Mehrfacher Preisgewinner, EFFIE, TAI, ...​

Erlebe Tirol

  • Kunde: Kitzbühel, Mayrhofen, Tux, Achensee, Kaiserwinkel, St. Anton, Silberregion Karwendel, Serfaus-Fiss-Ladis, Pitztal, Tirol Werbung​
  • Anwendungsgebiet​: Inspirations und Informationsplattform für Gäste und Bewohner Tirols​
  • Zielgruppe/ Nutzen​: Touristen mit Interesse an innovativen Erlebnissen. Reichweit in "Junge" Zielgruppen​
  • Funktionen/ Schnittstellen​: Contwise (General Solutions Kartenanwendungen), feratel Deskline POI, Events, Unterkünfte), ZAMG Wetterdaten, Lawinenwarndienst
  • Highlights​: Übertragung GPX Routendaten auf beliebige Endgeräte

 

Mehr Infos unter assistant.tirol

Griaß di!
Alexa, zeig mir einen Geheimtipp in Tirol!
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Tastes of Austria

  • Kunde: Österreich Werbung​
  • Anwendungsgebiet​: Sprache und Visualisierungen ermöglichen es berühmte Österreichische Gerichte nach zu kochen​
  • Zielgruppe/ Nutzen​: Fernmärkte USA und Japan. Innovative Werbekampagne mit sehr hohem Nutzerengagement​
  • Funktionen/ Schnittstellen​: Rezepte, Zutatenberechnung und –bestellung, Visualisierung und Anleitung zu den einzelnen Arbeitsschritten
  • Highlights​: Werbewert/ ROI deutlich höher als konventionelle Werbemaßnahmen

 

Hier installieren: Amazon Website

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Alexa, ich möchte Wiener Schnitzel kochen.
OK Google, おいしいオーストリアにつないで
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Zermatt Tourismusinformation

  • Kunde: Zermatt Tourismus
  • Anwendungsgebiet: Unterstützung der Tourismusinformation
  • Zielgruppe/ Nutzen: Touristen vor Ort in Zermatt. Serviceverfügbarkeit auch ausserhalb der Öffnungszeiten der TouristInfo
  • Funktionen/ Schnittstellen: Beratung zu Aktivitäten, Gastro-Informationen, Zugverbindungen, Wetter, Webcams. Datenbereitstellung über Anbindung Blog und Webseite
  • Highlights: 24/7 Tourismusinformation ohne zusätzliche Ressource/ Datenpflege
Alexa, wo ist der beste Foto-Spot?
Wann fährt die Gornergratbahn?
Zermatt Skill

Schadensmeldung

  • Kunde: Tiroler Versicherung​
  • Anwendungsgebiet: 24/7 automatisierte Schadensmeldung
  • Zielgruppe/ Nutzen: Versicherte, die einen Versicherungsschaden melden wollen. Verfügbarkeit und Convenience
  • Funktionen/ Schnittstellen: Schnittstelle/ Integration in Workflows Kontaktcenter und Schadensabteilung
  • Highlights: Aktuell Ausbau zum sprachbasierten Abschluss von Versicherungsverträgen
Tiroler Versicherung

Intelligenter Anrufbeantworter

  • Kunde​: Bregenz Tourismus und Stadtmarketing
  • Anwendungsgebiet: 24/7 Anrufbeantworter
  • Zielgruppe/ Nutzen: Anrufer im Tourismusbüro. Beantwortung von häufig gestellten Fragen rund um Bregenz
  • Funktionen/ Schnittstellen: Direkte Integration in die Telefonanlage
  • Highlights: Serviceverfügbarkeit auch außerhalb der Öffnungszeiten der Tourist Info
Bregenz Tourismus

Einsatzgebiete für Sprachanwendungen im Tourismus

Marketing

  • Innovative Marketingaktionen mit hohem User-Engagement​
  • PR-Maßnahmen

Interne Prozesse

  • Verbesserung von Effizienz (Kosten und Qualität) z.B Infoschalter 24/7​
  • Telefonservice

VoiceSearch

Touristische Inhalte über Sprachinteface abrufen​.

Amazon Echo Dot

Anwendungen für Gäste mit Augmented Reality​

  • Vor Ort: Führungen, Erlebniswege, POI-Aufwertung, Outdoor Escape Rooms​
  • Zu Hause: Virtuelle Reise

Voice Commerce

Reservierungen, Buchungen , Kauf von Leistungen und Waren

Gaming

 

Portfolio

 

Identifikation geeigneter Anwendungen​

Unterstützung bei der Identifikation und Bewertung möglicher Anwendungsfelder​

Identifikation geeigneter Anwendungen

Konzeption und Architektur der Anwendung​

  • Wir begleiten vom ersten Konzept bis zum fertigen Produkt
  • Generieren zusammen Ideen und arbeiten diese aus
  • Visualisieren eine Roadmap für die erarbeitet Zukunftsvision
  • Erstellen Anforderungen an Soft- u. Hardware
  • Planen und entwickeln
  • Kümmern uns um Erweiterung und Wartung
Konzeption

Entwicklung der Anwendung ​

  • Sprachanwendungen für Alexa und Google Action
  • VR/AR Anwendungen für Desktop, Web und Mobile
  • Einbindung von Wearables und custom Hardware
  • Anbindung und Bereitstellung von/an Cloud Services
  • Identifizieren, Generieren und Visualisieren Mehrwert stiftende Daten
Programmierung

Einbindung / Entwicklung von Schnittstellen zu vorhandenen Datenquellen

  • Entwicklung und Wartung eigener Schnittstellen und Wissenssysteme
  • Anbindung und Verarbeitung von Daten öffentlicher Schnittstellen
  • Zusammenarbeit mit externen Partnern für die Nutzung proprietärer Schnittstellen und Datenbanken
  • Mögliche Beispiele: Feratel, Contwise, ZAMG, Lawinendienst, ÖPNV
Schnittstellen

Entwicklung/ Einbindung von erforderlichen Funktionen

  • Geosensitive Service u. Produktempfehlungen, sowie Informationsfilter
  • Bewertungssysteme und Visualisierung der Auswertungen
  • Gamification und Reward Programme
  • Aufbau von immersiven Mixed Reality Erlebnissen mit 360° Audio, Gesture Control und full body movement
Entwicklung Funktionen

Unterstützung beim Aufbau von Sprachinhalten​, Schlüsselfertige Erstellung der Inhalte​

Content-Erstellung

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